Faster then a Rocketbean (BeansJam 2017)

Link zu Faster than a Rocketbean

Beansjam

Beim Beansjam handelt es sich um ein Game Jam, welcher von Rocket Beans TV ausgetragen wurde. Er wurde über ein Wochenende innerhalb von 48 Stunden ausgetragen.

Idee und Umsetzung

Die Beschränkungen für das Setting waren Weltraum und Piraten. Weltraum wurde dabei schon länger vorher veröffentlicht, wehrend Piraten durch eine Abstimmung unmittelbar vor Start des Game Jams festgelegt wurde.
Mein Team entschied sich nach einer Brainstorming Phase für ein Spiel in dem man die Kontrolle über ein Piratenschiff übernimmt und sich versucht über Kampf, Handel, Raub und das Abbauen von Asteroiden sein Schiff zu verbessern und ein Piratenkönig im Weltraum zu werden.
Dazu wurde unter anderem ein Piratenschiff für den Spieler gebraucht so wie auch Zivilschiffe und Polizei sowie die Schiffe anderer Piraten. Auch Kneipen auf großen Asteroiden und Raumstationen waren von Nöten.

Version des Spielbaren Raumschiffes in der Finalen GameJam Version

Ein Ziviles Raumschiff

Inspiration und Concept Art

Durch einen spontanen Einfall wollten wir versuchen die Raumschiffe visuell sehr nah an klassischen schiffen im Wasser halten, diese aber dennoch Glaubhaft für den Weltraum betrieb machen.

Concecept Art nicht von mir