Mecha Battlechess (2016)

Modellierung & Animation

Dies ist Mein Teil eines Projektes, welches an meiner Hochschule stattfand. Indem die gesamte Klasse zusammen, an einem Projekt, arbeiten sollte.

Aufgabe: Erstelle, für ein Battlechess Spiel im Roboter Design, ein Mesh für einen Kampfroboter und ein Asset für die Umgebung. Ich habe mich für eine Turm-Figur entschieden und eine Grundlegende Arena als Asset.

Fertiges Produkt

Hier kann man das Ergebnis unserer gemeinsamer Gruppenarbeit betrachten.

Das Projekt

Während der dauer des Projektes simulierten wir innerhalb der Klasse ein Unternehmen. Dazu trafen wir uns jeden morgen für ein standup Meeting. Wir teilten uns in Gruppen auf und unsere Dozenten übernahmen die Rolle von steakholdern sowie Creative Director.

Wir haben damit angefangen Ideen zu sammel und diese in Moodboards fest zu halten. Diese wurden dann in standup Meetings ausgewertet und demokratisch abgestimmt auf was man sich konzentrieren sollte.

Mecha

Concept Art

Mittels der Moodboards konnten wir entscheiden in welchem Setting und Stiel wir arbeiten.
Dazu wurde ein Concept Art von einer Mitstudentin erstellt (Julia Schäfer).

Model

Dann wurden Aufgaben verteilt jeder sollte einen eigenen Roboter für das Spiel modellieren. Ich übernahm die Aufgabe eine Figur für einen Turm Charakter zu erstellen.

Overpainting

Der nächste Schritt war ein Overpainting über das Model zu mahlen um einen Eindruck davon zu bekommen wie der Roboter einmal aussehen soll.

Texturen

Nach dem erstellen eines Overpaintings und den so entstandenen Eindrücken war man nun in der Lage eine Textur für seinen Mecha zu erstellen. Dies wurde in zwei Schritten getan. Erst mit Photoshop als Grundlage und dann noch eine detaillierte Version mit Substance Painter.

Ergebnis

Animationen

Teil der Aufgabe war es ebenfalls alle Grundlegenden Animationen für den Roboter zu erstellen. Diese beihalten eine walk, attack, hit und death Animation.



Umgebung Asset

Parallel zu dem Roboter sollte jeder Student auch noch einen Teil für die Umgebung Modellieren. Ich machte ein Modell für den inneren Teil der Arena auf welchem sich das Schachfeld befindet.

Model

Overpainting

Texturen